Blick über das Aridanetal

Unsere Webcam zeigt den Blick von El Paso/Tajuya über das Aridanetal Richtung Westen

Wetter auf La Palma

Schon die alten Griechen und Phönizier glaubten, das sagenumwobene Atlantis sei eine Inselgruppe vor den afrikanischen Küsten im Atlantik ... Aufgrund ihrer Lage im östlichen Atlantik, durch die ausgleichende Wirkung des Kanarenstromes und der Passatwinde, herrscht auf den Kanarischen Inseln ein außerordentlich gleichmäßiges, frühlingshaftes Klima mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 20° - 22° C und mediterranem Charakter.

Jahreszeitliche Schwankungen gibt es insofern, als daß es in den Wintermonaten durchaus Regentage gibt und im Sommer vereinzelt heiße Saharawinde vor allem in höheren Insellagen große Hitze mit sich bringen können. Lang andauernde Hitzeperioden mit Temperaturen von 35°, ja 40° C sind hier jedoch unbekannt, weswegen viele Festlandspanier ihre Sommerferien gern auf den Kanaren verbringen, um der übergroßen Hitze auf der Iberischen Halbinsel zu entfliehen!

Der größere Reiz für den nicht gerade sonnenverwöhnten Mitteleuropäer liegt jedoch sicherlich darin, daß er auch während der kühleren Jahreszeiten in nur knapp 4 1/2 Flugstunden dem heimatlichen Schmuddelwetter, Kälte, Regen, Schnee, dem alltäglichen Verkehrschaos und der Hektik entfliehen kann, um in angenehmer Wärme und der wunderbar sauberen und klaren Luft La Palmas, angesteckt von der heiteren Gelassenheit der Inselbewohner, neue Kräfte zu tanken. Da die Insel außerdem nicht sehr groß ist und keine großen Entfernungen zurückgelegt werden müssen, besteht beispielsweise immer die Möglichkeit, eine Wanderung in den Bergwäldern am Vormittag mit ein paar Stunden Faulenzen am Strand am Nachmittag zu verbinden, oder, oder, oder ...

Live-Wetter und Wettervorhersagen

Das aktuelle Tageswetter, insbesondere die Temperaturen und ggf. Niederschläge, sieht man am übersichtlichsten auf HDMeteo, einer Seite der Inselregierung.

Für die jeweils kommenden zwei bis drei Tage liefert der staatliche Wetterdienst von Spanien AEMET recht zuverlässige Voraussagen für La Palma. Hier gibt man oben rechts den Ortsnamen ein und muss dann bei mehreren Orten desselben Namens noch den richtigen davon in der Trefferliste aussuchen (es gibt z.B. mehrere Santa Cruz in Spanien).

Ebenfalls empfehlenswert für Wettervorhersagen ist die Seite eltiempo.es. Auch hier am besten die Suchfunktion nutzen. Wählt man im Menü "Mapas" aus und klickt dann auf "Canarias" so sieht man dort auch Satellitenbilder von Wolken und Niederschlägen. Das Ganze gibt es auch als App für Android und iPhone.

Webcams des Cabildo de La Palma

Die Inselregierung von La Palma stellt im Rahmen ihrer Open-Data-Initiative zahlreiche Webcam-Ansichten öffentlich zur Verfügung. Dort finden Sie anderem Aussichten vom Centro de Visitantes in El Paso oder ein Bild mitten aus dem Nationalpark Caldera de Taburiente. Aber auch das Live-Wetter an den Stränden von Tazacorte und Puerto Naos sehen Sie dort.

Centro de Visitantes in El Paso

Nationalpark Caldera de Taburiente

Webcams der astronomischen Observatorien

Auf dem Kanarischen Meteorologieportal "Apalmet" findet man eine große Auswahl an Webcams vom "Roque de los Muchachos" und den dortigen astronomischen Observatorien.

Observatorien auf dem Roque de los Muchachos