News | Kalenderblatt | Ferienhäuser | Newsarchiv | Interne Suchmaschine | Email an uns

La Palma
Himmelsbeobachtung auf La Palma, von und mit Torsten Güths



Der Sternenhimmel im April
(Monatsmitte 22Uhr La Palma Sommerzeit)
nächster Monat
zurück
zum Archiv




"Der April, der April, der macht was er will". Diese wetterbezogene Erkenntnis macht uns mitteleuropäische Sternfreunde in diesem Monat schwer zu schaffen. "Hält dieses Wolkenloch, oder zieht es sich gleich zu?" Entscheiden wir uns, anderweitig abends auszugehen, klart es doch garantiert wieder auf! Fahren wir mit Sack und Pack in eine lichtarme Einöde, stellen wir frustriert fest, daß das Wetter in Form von aufkommender Bewölkung einen Schabernack mit uns treibt. Auf La Palma kann das durchaus auch so sein, besitzt diese Insel doch viele Mikroklimata. Doch haben Sie hier immer die Möglichkeit den Wolken zu entfliehen sollte die Wetterlage generell gut sein.

Verabschieden wir uns von den letzten Sternbildern des Winters. Zwar stehen noch die Zwillinge und der Kleine Hund mit seinem hellen Stern Prokyon recht hoch im Westen, doch werden sie wie auch der Fuhrmann mit seinem hellen Hauptstern Capella und Perseus unseren Himmel nicht mehr lange bereichern. Auch der hell funkelnde Sirius im Südwesten wird nicht mehr lange sichtbar bleiben.

Es ist nun die Zeit der Frühlingssternbilder, die sich allesamt den Meridian annähern. Der Löwe kann getrost als Frühlingswahrzeichen angesehen werden und steht bereits auf der Nord-Südlinie. Südlich von ihm sind die unscheinbaren Sternbilder Sextant, Wasserschlange, Becher und Rabe. Auf La Palma können wir sogar noch exotischere Sternbilder, wie das Segel (Vela) und den Zentauer (Centaurus) tief im Süden und Südosten erkennen. Jungfrau, Coma Berenices, die Jagdhunde und der Große Bär stehen in bester Beobachtungsposition östlich des Meridians und erquicken die Fernrohrbesitzer mit einer immensen Fülle an Galaxien.

Der helle, rötliche Stern hoch im Osten ist Arkturus, der Hauptstern im Bärenhüter. Ebenfalls ein Wahrzeichen für Frühling und Sommer. Der markante Sternenhalbkreis der Krone wird gefolgt vom Herkules und der Schlange.

Im April wandert die Sonne durch die Tierkreiszeichen Fische und Widder.




nächster Monat
zurück
zum Archiv





Ihre Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Tel & Fax von Deutschland: + 34 922 497216
email: m.siebold@la-palma-urlaub.de
Kanarische Ferienhäuser auf La Palma