La Palma Aktuell - Wetter



Ferienhäuser | News | Newsarchiv | Interne Suchmaschine | Email an uns

Bildreportagen | La Palma-Bildschirmschoner | La Palma-Bildergalerie | La Palma-Flora

Webcam-Standbild | Webcam-Livestream | La Palma-Astrophysik | Home

Schon die alten Griechen und Phönizier glaubten, das sagenumwobene Atlantis sei eine Inselgruppe vor den afrikanischen Küsten im Atlantik ...

Aufgrund ihrer Lage im östlichen Atlantik, durch die ausgleichende Wirkung des Kanarenstromes und der Passatwinde, herrscht auf den Kanarischen Inseln ein außerordentlich gleichmäßiges, frühlingshaftes Klima mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 20° - 22° C und mediterranem Charakter.

Jahreszeitliche Schwankungen gibt es insofern, als daß es in den Wintermonaten durchaus Regentage gibt und im Sommer vereinzelt heiße Saharawinde vor allem in höheren Insellagen große Hitze mit sich bringen können.

Lang andauernde Hitzeperioden mit Temperaturen von 35°, ja 40° C sind hier jedoch unbekannt, weswegen viele Festlandspanier ihre Sommerferien gern auf den Kanaren verbringen, um der übergroßen Hitze auf der Iberischen Halbinsel zu entfliehen! Der größere Reiz für den nicht gerade sonnenverwöhnten Mitteleuropäer liegt jedoch sicherlich darin, daß er auch während der kühleren Jahreszeiten in nur knapp 4 1/2 Flugstunden dem heimatlichen Schmuddelwetter, Kälte, Regen, Schnee, dem alltäglichen Verkehrschaos und der Hektik entfliehen kann, um in angenehmer Wärme und der wunderbar sauberen und klaren Luft La Palmas, angesteckt von der heiteren Gelassenheit der Inselbewohner, neue Kräfte zu tanken. Da die Insel außerdem nicht sehr groß ist und keine großen Entfernungen zurückgelegt werden müssen, besteht beispielsweise immer die Möglichkeit, eine Wanderung in den Bergwäldern am Vormittag mit ein paar Stunden Faulenzen am Strand am Nachmittag zu verbinden, oder, oder, oder ...

Sind Sie neugierig, wie heute das Wetter auf La Palma ist?

- Sehr genau Wetterdiagramme gibt es bei der Wetterzentrale, welche die Daten des GFS (Global Forecast Systems) übernimmt.
Sie müssen dann noch auf "Europa" klicken und dann im linken pulldown-Menü La Palma wählen.

- Das nationale meteorologische Wetteramt, "INM" zeigt sehr ausführliche Wetterkarten, welche in den Kurzvorhersagen kaum zu toppen sind. Allerdings muss man geduldig sein, um an die Daten heranzukommen.

- Surfen Sie doch auch einmal auf diese Seite für ein aktuelles Satellitenfoto der Region!



La Palma, die grüne Perle der Kanaren


Ihre Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Tel & Fax von Deutschland: + 34 922 497216
email: m.siebold@la-palma-urlaub.de
Kanarische Ferienhäuser auf La Palma