Gastbeiträge von Rose Marie Dähncke

Ferienhäuser La Palma La Palma Bildergalerie La Palma Aktuell La Palma Astrophysik Frische Nachrichten aus La Palma


Megageil

"Heb' deine fiesen Eier und verpiss dich, verfickter Wichser" hörte ich zwei Jungen einem alten Mann zurufen, der leicht kopfschwankend davontrottete. Sie saßen sehr leger auf der niedrigen Umgrenzungsmauer des kleinen Parks neben dem Cabildo-Gebäude in Santa Cruz.

Ich war tief beeindruckt. Unauffällig setzte ich mich ebenfalls auf das Mäuerchen und ließ mir das alles nochmal durch den Kopf gehen. Welch ein Klangbild! Welch eigenartige Wortbildung. Man hatte heute anscheinend eine ganz neue Sprache, einfach supermodern. Konnte ich da noch etwas dazulernen? Mit sicherer Garantie hatte ich nur das Wort 'Eier' verstanden, und mir kam die Idee, dass es sich bei dem Ausspruch möglicherweise um ein Rezept handeln könnte. Vielleicht um einen Verbesserungstipp für das hauptsächlich aus Rühreiern bestehende Nationalgericht, die tortilla, z.B. 'Nimm sechs Eier statt vier, wird besser'. Das erklärt dann auch die Kopfbewegung des alten Mannes. Das war kein Schwanken, das war ein zustimmendes Nicken, und er ging davon, um das Rezept gleich auszuprobieren.

Zu gerne hätte ich gewusst, ob ich da richtig liege. Ob ich den Jungen fragen konnte? Ich versuchte es einfach: "Hallo, guten Tag, entschuldige, dass ich Dich als Fremde einfach so anspreche, aber mich interessiert so sehr, was Du da eben in der zeitgemäßen Sprache von Dir gegeben hast. Würdest Du mir das bitte übersetzen?"

"Übersetzen?!" Er nahm mich in Augenschein, von oben bis unten: "Mann, Oma, ein anständiger Mensch in Deinem Alter ist schon längst in der Urne."

Musste ich mich wieder entschuldigen? "Das mag ja sein. Ich kann nichts dafür, dass ich noch lebe, aber ich bin immer noch wissbegierig, und wie Du in moderner Weise unsere Muttersprache interpretierst hat mich sehr beeindruckt. Gerne würde ich diese ganz neue Form auch verstehen, oder auch verwenden. Diese Ausdruckskraft! Diese fließende Satzgestaltung! Und im Klangbild scheint dem Konsonant I der Vorrang eingeräumt zu sein! Einfach genial. Kannst Du als offensichtlicher Experte mir etwas zum Verständnis verhelfen?"

"Mensch, Oma, was willste eigentlich. Spucks doch mal richtig aus. Deine Wörter versteht doch kein Arsch".

"Wenn Du so nett wärst, sage mir doch einfach den Sinn Deiner beeindruckenden Expression, entschuldige, Deiner Worte, die Du an den alten Mann gerichtet hast, wo auch Eier drin vorkamen."

"Echt ätzend find ich das, Oma. Na, wenn es nicht anders geht, in Deiner Alteleutesprache heißt das wohl so viel wie 'würden Sie bitte weitergehen, mein Herr' oder so ähnlich."



Die beiden waren es nicht!

Und HIER geht es zur nächsten Dähncke




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Tel & Fax von Deutschland: + 34 922 497216
email: m.siebold@la-palma-urlaub.de
Kanarische Ferienhäuser auf La Palma