Kleines Vorwort. Hier gibt es in Zukunft die Passagierstatistik des Flughafens La Palma. Anders als bisher nenne ich nur noch die ankommenden Passagiere, bislang wurde die Gesantbewegung, also ankommende und abreisende Gäste genannt.
Beim Wetter, da gibt es im Sommer nichts aufregendes zu berichten und deshalb eine Aufzählung der täglichen wichtigsten Wetterdaten.
Innerkanarische Flüge
Abflughafen | Feb 2005 | Feb 2006 | Saldo | März 2005 | März 2006 | Saldo |
Tenerife Nord | 18.656 | 20.814 | + 2.158 | 23.982 | 22.117 | - 1.865 |
Gran Canaria | 3.086 | 3.693 | + 607 | 3.653 | 4.027 | + 374 |
Lanzarote | 0 | 427 | + 427 | 61 | 994 | + 933 |
El Hierro | 98 | 138 | + 40 | 123 | 138 | + 15 |
Tenerife Süd | 750 | 556 | + 194 | 483 | 469 | + 14 |
Fuerteventura | 713 | 832 | + 119 | 890 | 716 | - 174 |
Summen | 23.303 | 26.460 | + 3.157 | 29.192 | 28.461 | - 731 |
Erstmalig seit langer Zeit ein Rückgang des interinsularen Flugverkehrs nach La Palma.
Flüge vom spanischen Festland
Abflughafen | Feb 2005 | Feb 2006 | Saldo | März 2005 | März 2006 | Saldo |
Madrid Barajas | 1.628 | 1.996 | + 368 | 2.702 | 2.554 | - 148 |
Barcelona | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Summen | 1.628 | 1.996 | + 368 | 2.702 | 2.554 | - 148 |
Flüge aus Mitteleuropa
Abflughafen | Feb 2005 | Feb 2006 | Saldo | März 2005 | März 2006 | Saldo |
München | 2.280 | 2.646 | + 366 | 2.837 | 3.042 | + 205 |
Amsterdam | 3.128 | 2.564 | - 564 | 2.980 | 2.917 | - 63 |
Stuttgart | 1.215 | 1.208 | - 7 | 1.569 | 1.632 | + 63 |
Frankfurt | 1.108 | 1.274 | + 166 | 1.900 | 2.275 | + 375 |
Nürnberg | 1.067 | 1.329 | + 262 | 1.670 | 1.666 | - 4 |
Hamburg | 636 | 651 | + 15 | 1.134 | 822 | - 312 |
Düsseldorf | 1.485 | 377 | - 1.108 | 1.934 | 737 | - 1.197 |
Berlin | 342 | 414 | + 72 | 503 | 465 | - 38 |
Brüssel | 499 | 515 | + 16 | 498 | 680 | + 182 |
Bremen | 204 | 255 | + 51 | 310 | 388 | + 78 |
Friedrichshafen | 194 | 113 | - 81 | 175 | 252 | + 77 |
Mailand | 226 | 0 | - 226 | 159 | 22 | - 137 |
Hannover | 344 | 0 | - 344 | 348 | 0 | - 348 |
Zürich | 173 | 0 | - 173 | 306 | 0 | - 306 |
London | 874 | 0 | - 874 | 872 | 0 | - 872 |
Summen | 13.775 | 11.346 | -2.429 | 17.195 | 14.898 | - 2.297 |
Hier nun die Vergleichswerte aus dem Jahr 1999, ohne die einzelnen Flughäfen zu berücksichtigen:
Mitteleuropa | Feb 1999 | Feb 2000 | Saldo | März 1999 | März 2000 | Saldo |
Summen | 14.438 | 14.113 | - 325 | 16.529 | 18.028 | + 1.499 |
Allerdings müssen wir hier für den Februar noch die Passagiere zweier Charter hinzuzählen, die aus Wettergründen mit der Fähre kommen mussten. Bringt aber dennoch keinen Aufschwung, auch der Februar enttäuscht mit einem Minus über 10%.
Alle Gäste von Gabelflügen werden dem deutschen Flughafen zugeordnet von dem aus es endgültig nach La Palma geht. Wer also von Münster über Nürnberg zu uns fliegt, wird eben mal zum Franken mutiert.
Der März enttäuscht sogar noch mehr.
Jede Statistik hat ihre Fehlerquote, die Zahlen stammen jedoch von der staatlichen Flughafenbetreibergesellschaft "AENA".
Wetterstatistik für den April 2006. Standort, Westseite unterhalb El Paso auf 540 Meter Höhe.
Tag | hPa | Niederschlag | Feuchte morgens | Feuchte abends | max. Temp. | min. Temp. |
1.4. | 1018 | 0 | 46% | 37% | 30,2 | 19,8 |
2.4. | 1019 | 0 | 42% | 39% | 28,4 | 19,2 |
3.4. | 1018 | 0 | 34% | 76% | 24,2 | 18.6 |
4.4. | 1019 | 0 | 66% | 55% | 22,6 | 15,6 |
5.4. | 1019 | 0 | 59% | 54% | 20,4 | 14,5 |
6.4. | 1019 | 0 | 67% | 66% | 19,1 | 12,8 |
7.4. | 1016 | 0 | 67% | 72% | 18,5 | 12,2 |
8.4. | 1013 | 0 | 72% | 78 | 20,4 | 11,5 |
9.4. | 1010 | 0 | 75% | 81% | 21,4 | 16,0 |
10.4. | 1012 | 1mm | 74% | 64% | 20,8 | 13,6 |
11.4. | 1017 | 1mm | 75% | 58% | 21,6 | 12,1 |
12.4. | 1017 | 0 | 71% | 68% | 19,5 | 14,0 |
13.4. | 1010 | 12mm | 90% | 93% | 16,9 | 15,4 |
14.4. | 1012 | 3mm | 87% | 72% | 20,2 | 12,1 |
15.4. | 1017 | 0 | 80% | 69% | 20,5 | 12,6 |
16.4. | 1018 | 0 | 70% | 77% | 18,3 | 12,8 |
17.4. | 1016 | 0 | 72% | 58% | 21,4 | 14,2 |
18.4. | 1015 | 0 | 72% | 65% | 20,0 | 13,7 |
19.4. | 1017 | 0 | 66% | 57% | 22,2 | 13,6 |
20.4. | 1020 | 0 | 70% | 55% | 22,6 | 13,9 |
21.4. | 1018 | 0 | 69% | 70% | 19,6 | 14,4 |
22.4. | 1015 | 0 | 76% | 76% | 18,6 | 14,0 |
23.4. | 1016 | 0 | 73% | 68% | 18,2 | 14,5 |
24.4. | 1016 | 0 | 73% | 67% | 19,4 | 13,1 |
25.4. | 1016 | 0 | 78% | 78% | 18,5 | 15,2 |
26.4. | 1014 | 0 | 80% | 80% | 18,6 | 15,4 |
27.4. | 1014 | 0 | 83% | 74% | 19,5 | 15,4 |
28.4. | 1011 | 0 | 77% | 68% | 24,2 | 14,3 |
29.4. | 1013 | 0 | 82% | 83% | 22,6 | 16,1 |
30.4. | 1012 | 0 | 78% | 66% | 18,8 | 14,6 |