News | Kalenderblatt | Ferienhäuser | Newsarchiv | Interne Suchmaschine | Email an uns

La Palma
Himmelsbeobachtung auf La Palma, von und mit Torsten Güths



Der Sternenhimmel im Juli
(Monatsmitte 22Uhr La Palma Sommerzeit)
nächster Monat
zurück
zum Archiv




Die Sommersonnenwende erfolgte just im Vormonat. Demnach werden die Nächte nun wieder länger, wovon wir allerdings im Juli nicht viel bemerken werden. Nur um 25 bis 30 Minuten verringert sich die Verweildauer der Sonne über dem Horizont. In Norddeutschland, wie zum Beispiel in Flensburg sind jedoch noch die "weißen" Nächte vorhanden, in denen die gesamte Nacht über noch Dämmerung herrscht. "Echte" Nächte, in denen die Sonne tiefer als 17° unter dem Horizont steht, können wir südlich des 50. Breitengrad erleben. Ist es hier auf La Palma dann spät am Abend endlich dunkel geworden, erblicken wir das Weltall mit seiner ganzen Pracht! Wohl dem, der am nächsten Morgen nicht all zu früh aus den Federn muss.

Der Frühling verabschiedet sich nun endgültig vom nächtlichem Himmelsgeschehen: Der Löwe und der Rabe gehen im Westen unter und auch die Jungfrau steht schon tief über den Westhorizont. Die Zeit der Galaxienbeobachtung neigt sich somit dem Ende zu.

Hoch über unseren Köpfen schweben der Bärenhüter, die Krone und der Herkules. Etwas weiter nördlich zieht der Drache seine Bahn und etwas südlich die Schlange, gehalten vom ausgedehnten Schlangenträger.

Die eigentliche Show des Sommers bis Herbst beginnt nun vom Osten bis in Süden: Die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie zeigt sich in ihrer ganzen Pracht! Mussten wir im Frühjahr noch weit entfernte Galaxien im Fernglas beobachten, so sehen wir nun unsere kosmische Heimat mit bloßem Auge. Sie zieht ihre Bahn durch die Sternbilder Cepheus im Nordosten über den Schwan, an der Leier vorbei, durch den Adler mit der Schildwolke, bis zum Schützen, wo sich das Zentrum der Milchstraße befindet und Skorpion tief im Süden. Auch die Sterne aller anderen Konstellationen gehören zu unserer Milchstraße. Wir müssen sie uns als eine diskusförmige Scheibe vorstellen, in deren Ebene wir uns halbwegs zwischen Rand und Zentrum befinden. Daher dieses Band, was im Sommer in Richtung des konzentrierten Zentrums sehr hell ist, während es im Winter in Richtung der dünnen Ausläufer weniger prachtvoll erscheint.

Im Juli wandert die Sonne durch die Tierkreiszeichen Zwillinge und Krebs




nächster Monat
zurück
zum Archiv





Ihre Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Tel: von Deutschland: + 34 922 497216
email: m.siebold@la-palma-urlaub.de
Kanarische Ferienhäuser auf La Palma